Pok's Go Space

Shodan-Diplom, Manfred Wimmer

Fundstücke der österreichischen Go-Geschichte (IV)

Der Österreicher Manfred Wimmer war, wie in seinem Nachruf ausführlich beschrieben, der erste westliche Spieler, der in Japan zum Profi-Shodan gekürt wurde. In den Archiven des österreichischen Go-Verbands fand ich Ende 2005 das oben abgebildete originale Dan-Diplom, ausgestellt vom Kansai Kiin am 26. 1. 1978.

Ernennungsurkunde zum 1. Profi-Dan an Manfred Wimmer

Ein kleines Kouvert, das sich in der gleichen Schachtel befand wie die Urkunde, enthält eine handschriftliche Übersetzung, die offenbar von Wimmer selbst stammt und die Wortbedeutung der einzelnen Zeichen wiedergibt. (Der Text ist in antiquiertem Schrift-Japanisch verfasst.) Die Übersetzung liest sich folgendermaßen:

Manfred Wimmer Herr
Sie Gokunst fleißig üben
nicht faul Technik langsam verbessern
also Professional 1. Dan geben
Noch weiter fleißiger streben und
ein besserer Spieler werden müssen
deshalb Diplom geben.

Showa 53. Jahr 1. Monat 26. Tag

Kansai Kiin

Präsident Oya Shinzo
Vorsitzender Ashihara Yoshihige
Hauptprüfer Hashimoto Utaro
Prüfer Hashimoto Shoji
Prüfer Miyamoto Naoki

Auch eine zweite ganz ähnliche Urkunde fand sich in den Beständen, in der Wimmer am 13. 11. 1978 die Erlangung des zweiten Profi-Rangs bestätigt wird.

Schließlich gibt es noch einen Zusatzvertrag, der von Wimmer und Hashimoto Shoji unterschrieben wurde. Er ist ganz unspektakulär auf einem schmucklosen Formblatt verfasst und liest sich dennoch wie eine böse Vorahnung von Wimmers zukünftiger Karriere. Hier wird nämlich, neben einer Anzahl anderer Rechte und Pflichten explizit festgehalten, dass Wimmer den Status eines Kansai Kiin Profis wieder verliert, wenn er sich eines für den Kansai Kiin rufschädigenden Verhaltens schuldig macht.

Verwandte Themen: