Pok's Go Space

Österreichische Meisterschaft 2004

Wien, 30.-31. Oktober 04

Nach langen Jahren ein weiteres Zeichen des Aufwinds in der österreichischen Tournierszene. Mit 45 Teilnehmern gab es eine Beteiligung wie schon lange nicht mehr, auch aus Tschechien, der Slovakei, Deutschland und der Schweiz kamen Spieler angereist. Selbst Asien war durch Teilnehmer aus Japan, Korea und China stark vertreten. Europäische Spitzenspieler haben sich diesmal zwar nicht nach Wien verirrt, aber wenn der Trend so weiter geht, ist auch das wieder abzusehen.

Weiters ist die Wahl des Spielorts und die Organisation positiv zu vermerken. Hauptverantwortlich dafür zweifellos Christian Anderson, der sich nach langer Go-Abstinenz nun wieder sehr aktiv einbringt und ein engagiertes, effektives Organisationsteam um sich scharte. Die Schule, in der Christian ehemals als Lehrer arbeitete, stellte sich als einer der attraktivsten Tournierorte heraus, die ich in Wien bisher ausprobiert habe. Sie bietet genug Platz und ein Buffet mit mehr als fairen Preisen.

Franz Hüttler (der sich vielleicht doch einmal zum 5 Dan aufstufen könnte), gewann eindrucksvoll mit fünf Siegen. Erwähnenswert aber auch die Leistung von Takahiro Hayata, 3 Dan, der die meisten österreichischen 5 Dans hinter sich ließ und Platz 3 belegte. Enttäuschend dagegen das Abschneiden des amtierenden Staatsmeisters und Vorjahressiegers Bernhard Scheid (Platz 5). Elisabeth Anderson, 11 Kyu, wurde als beste weibliche Teilnehmerin österreichische Staatsmeisterin 2004.

Franz Hüttler bei der Siegerehrung durch ÖGV Präsident Alfred Kriegler

Takahiro Hayata, 3 Dan, schlug sich wacker, geriet aber durch Franz Hüttler in Bedrängnis.

Pavle Ponomarev stufte sich als 2 Dan vielleicht doch ein wenig zu optimistisch ein, dennoch eine beeindruckende Leistung für das erste Tournier nach nur einem Jahr Go Studium. Hier musste er sich Alfred Effenberg geschlagen geben.

Byung-Moon Kim, 3 Dan, gelang ein unerwarteter Sieg gegen Alt-Großmeister Spiegl.

Selbst Gert Schnider, 5 Dan, musste sich Franz Hüttler geschlagen geben, stellte seine spielerischen Fähigkeiten aber in der Analyse unter Beweis.

Ein sehr erfolgreiches Tournier auch für Hannes Böhm, 20 Kyu. Seine Platzierung (Platz 42) spiegelt in keiner Weise seine Leistung wider, nämlich vier Siege gegen fast durchwegs stärkere Gegner.

Erstmals nach vielen Jahren gab es auch mehrere Tournier-Teilnehmerinnen. Hier scheint Cherrie Iizuka,18 Kyu, nicht ganz überzeugt von Kurt Paars drei Argumenten.

Die neue Generation: David Stöger vs. Stefan Gruber.

Der Fotograf der meisten dieser Bilder, Hu Bin, 3 Kyu: unerschrocken gegen einen 1 Kyu aus Tschechien.

Ein Eindruck vom Spielort: die Aula der Chemie-HTL in der Rosensteingasse, Wien 17. Offenbar war das Sortiment an internationalen Fahnen begrenzt.

 

Pok, 3. Nov. 2004