Pok's Go Space

 

Games
Games
Games

Partien der Goschule

Goschule?

Seit Herbst 2005 gibt es jede Woche zwei Go-Seminare, eines für Anfänger, eines für Fortgeschrittene (ab ca. 5k). Die Gruppe der Fortgeschrittenen wird derzeit von vier österreichischen Spitzenspielern unterrichtet, die sich wöchentlich als "Sensei" ablösen. Treffpunkt ist jeden Montag um 18h im Cafe Volkstheater (Wien VII, Neustiftg.). Jeder Spieler im höheren Kyu-Bereich und darüber ist herzlich eingeladen, gegen einen bescheidenen Unkostenbeitrag daran teilzunehmen.

Auf dieser Seite möchte ich einige der von mir besprochenen Partien vorstellen. Die Partien sind im sgf-Format und mit C-Goban aufgezeichnet (daher damit auch am verlässlichsten anzusehen). Teilweise sind auch Varianten und Kommentare eingefügt. Sobald ich Zeit finde, werde ich weitere Partien veröffentlichen und die Kommentare nachbearbeiten.

Besprochen am Spieler & Datum Bemerkungen/Thema
6. 2. 2006 David Stöger (w.) : Lothar Spiegel
4. 2. 2006
Eine kampfbetonte Partie mit teilweise sehr guten, originellen Zügen, aber auch vielen typischen Amateurfehlern: v.a. Richtungsfehler beim Fighten und Unklarheiten, welche Steine wichtig sind und welche nicht.
16. 1. 2006 Cho Chikun (w) : O Rissei
1.-2. Juni 1998
(53. Honinbo, R. 2)
Eine meisterliche Partie von Cho Chikun, in der er vor allem seine große Flexibilität zur Schau stellt: geschicktes Opfer von Schnittsteinen und Ausnützen von Aji.
14. 11. 2005 Michael Winkler (w) : Lothar Spiegel
11. Sept. 2005
Eine Partie, die zu Beginn von zahlreichen Richtungsfehlern, vor allem von Weiß, bestimmt wird und daher im Mittelspiel den Charakter einer Vorgabepartie annimmt. Dank des taktischen Stärkeunterschieds kann Weiß die Stellungsnachteile im späten Mittelspiel ausgleichen und gewinnt durch Aufgabe. Trotzdem ein eindrucksvoller Talentbeweis von Lothar (damals 1D).
This page is part of Pok's Go Space (Notes on Go in Austria).
Last update: Jan 06